Christbäume / Tannengrün

Nordmanntanne

Seit bald drei Jahrzehnten ist Bruno Schättin im Christbaumhandel tätig. Schon als Forstwartlehrling hatte er jeweils aus Jungwüchsen im Forstrevier Fischingen Christbäume geerntet. In den 70er Jahren begnügten sich die Kunden vor allem mit einheimischen Fichten und Tannen.

Als 1989 die Firma Schättin und Löhrer AG gegründet wurde, hatten sich die Kundenwünsche vor allem auf die Nordmanntannen konzentriert. Grosse Mengen an Nordmanntannen wurden damals vor allem aus Dänemark importiert. Wegen der langen Transportwege gerieten diese Importe zunehmend in die Kritik von Umweltschützern.

1997 begann Bruno Schättin, rund um die Region Wil eigene Christbaum-Verkaufsstände aufzubauen. Heute betreibt seine Firma jeweils ab Mitte Dezember Verkaufsstände in Rickenbach TG und Gloten. In den letzten Jahren hat sich der Anteil von einheimischen, in der Schweiz angebauten Nordmanntannen stetig gesteigert.